Förderkonzept

Förderunterricht

Die Förderung unserer Schüler:innen ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag und daher ein elementares Prinzip des Unterrichts und meint einerseits die bestmögliche Entwicklung der Leistungspotenziale jedes Einzelnen, andererseits aber auch das Verhindern von Lernschwierigkeiten. Hier bietet unser Förderunterricht Hilfe und Unterstützung beim Aufholen von Defiziten und bei Teilleistungsschwächen. Es gibt aber auch Lernangebote, die helfen, die speziellen Interessen und Begabungen der Kinder weiter zu entwickeln.

Wir wollen Stärken stärken und Schwächen schwächen!

Für Schüler:innen, die in Pflichtgegenständen eines zusätzlichen Lernangebotes bedürfen, findet der Förderunterricht integrativ statt. Das kann z.B. sein, weil sie die Anforderungen in wesentlichen Bereichen nur mangelhaft erfüllen. (SchOG § 8f Abs.aa.) Eine Teilnahme am Förderkurs ergibt sich aus den aktuellen Lernbedürfnissen der Schüler:innen. Stellt die Klassenlehrerin einen Förderbedarf fest, ist die Teilnahme am entsprechenden Kurs verpflichtend. Der Kurs findet regelmäßig über mehrere Wochen in einer Kleingruppe statt. Somit bietet der Förderunterricht die Möglichkeit, einzelnen Schüler:innen den Anschluss an den Lernfortschritt der Klasse zu sichern und vorhandene Lücken zu schließen.

Ziele des Förderunterrichts sind:

• Vertiefen von Lerninhalten
  • Erarbeitung der Lerninhalte mit anderen Methoden
  • Zurückgehen auf nicht gefestigte Lernschritte
  • Hilfe beim Erkennen des eigenen Lerntyps und bei der Verbesserung der eigenen Lernstrategien
  • Angebot an immer wieder wechselnde Schüler:innengruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen

Interessen- und Begabungsförderung

Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Potentiale, denen wir Raum geben wollen. In Kleingruppen werden die Interessen und Begabungen unserer Schulkinder gefördert. Besonders gerne beschäftigen sich unsere Schüler:innen in diesen Kursen mit selbstgewählten Themen, die sie über mehrere Wochen bearbeiten.

Deutsch als Zweitsprache

Einige Kinder unserer Schule wachsen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch auf. Sie werden nach einer Einstufung mittels standardisiertem Mika-D-Test in einer integrativen Deutschförderklasse bzw. einer Deutschfördergruppe gefördert.

Native speaker

Native speaker unterrichten in jeder Klasse eine Stunde wöchentlich im Teamteaching mit den Klassenlehrerinnen und ermöglichen so eine natürliche, spielerische Annäherung an die Fremdsprache Englisch.

Lesepatin

Wir freuen uns sehr, dass wir in den 1. Klassen jede Woche Besuch von einer ehrenamtlichen Lesepatin haben. In Kleingruppen unterstützt sie mit viel Engagement und Freude unsere Schulkinder beim Lesenlernen.

Zusammenarbeit mit externen Fachkräften

• Lernberater:innen für D (LRS) und M (Dyskalkulie)
  • Sprachheillehrer:in
  • Beratungslehrer:in