Umweltworkshop

Zu unserem Schulthema „Umweltschutz“ konnten alle Kinder der Schule an einem Tag im Jänner sehr anschaulich und mit vielen Experimenten in Stationenbetrieben forschend lernen.

Unterstützt wurden sie dabei im Rahmen von „Science kids for future“ von Expertinnen der Universität Wien, die zu diesem ersten Workshop mit viel Material und Sachwissen im Gepäck anreisten. Bevor im März der zweite Workshop folgt, arbeiten die Kinder zu unterschiedlichen Umweltthemen in ihren jeweiligen Klassen weiter und sind schon gespannt auf die Ergebnisse, die dann gegenseitig präsentiert und miteinander verknüpft werden.

In der zweiten Runde des Umweltworkshops konnten nun die Kinder mit dem bereits erworbenen Wissen und Ihren Ausarbeitungen, den Wissensschatz der anderen Kinder anregen und erweitern.

Dazu wurden von den Kindern, der jeweiligen Klassen die Ausarbeitungen präsentiert und danach mit Hilfe der Expertinnen und Lehrerinnen hinterfragt und besprochen.

Die Vorschulklassenkinder bei der Präsentation ihres Bieneplakates, das auch zum Mitmachen und mitdenken anderer Mitschüler und Mitschülerinnen einlud.

Kinder der 1a und 1b zeigten Ihre Gemeinschaftsplakate zum Thema Insekten und sprachen darüber.

Kinder der 2a und 2b präsentierten den Wasserkreislauf und Möglichkeiten Wasser zu sparen und so den Wasserkreislauf zu schützen.